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Bonität und Score

Bonität beschreibt die Wahrscheinlichkeit, mit der eine Person oder ein Unternehmen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Mit dem Bonitätsmanager können Sie die Bonität Ihres Unternehmens einsehen und optimieren. Bonität beeinflusst maßgeblich, wie kreditwürdig Ihr Unternehmen von potentiellen Geschäftspartnern und Kreditgebern eingeschätzt wird. Bevor zum Beispiel Banken Kredite mit einer Laufzeit von mehreren Jahren vergeben, prüfen sie die Bonität und damit die Kreditwürdigkeit des antragstellenden Unternehmens mit Hilfe betriebswirtschaftlich-statistischer Verfahren. Sie vergeben Kredite nur dann, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Kreditsumme in Zukunft auch zurückgezahlt werden kann. Vor Aufnahme einer Geschäftsbeziehung sind auch Unternehmen berechtigt, eine Bonitätsauskunft bei Auskunfteien wie der Creditreform oder der SCHUFA zu beantragen. Hierdurch wird eine bessere Einschätzung der Geschäftspartner ermöglicht. Die Bonität besteht also aus einer Kombination der wirtschaftlichen Rückzahlungsfähigkeit von Kreditnehmern und der Zahlungsfähigkeit und damit der Zuverlässigkeit von geschäftlichen Partnern.

Der Bonitätsscore im Bonitätsmanager ist ein numerischer Wert von 0 bis 100, der die Kreditwürdigkeit Ihres Unternehmens beschreibt. Er basiert ausschließlich auf der von der Creditreform bereitgestellten Ausfallwahrscheinlichkeit für Ihr Unternehmen. Ab einem Bonitätsscore von 50 gelten Unternehmen in der Regel bei Haus- und Direktbanken als kreditwürdig, dies kann aber von Bank zu Bank variieren. Mit Hilfe des Bonitätsmanagers können Sie Ihren Bonitätsscore prüfen und optimieren.

Der Bonitätsmanager übermittelt die von Ihnen bereitgestellten Unternehmensdaten an die für Ihre Region zuständige Creditreform. Die Auskunftei prüft die bereitgestellten Unternehmensangaben und übermittelt ein aktualisiertes Scoring. Der Bonitätsmanager rechnet dieses in den Bonitätsscore zwischen 0 und 100 um.

Der Bonitätsscore basiert auf verfügbaren historischen Unternehmensdaten. Dabei fließen aktuelle Verhältnisse und das Zahlungsverhalten aus der Vergangenheit in die Prüfung ein. Im Gegensatz zu anderen Anbietern und Scores können Sie Ihren Bonitätsscore aktiv mitgestalten und optimieren.

In der folgenden Tabelle sehen Sie eine indikative Überführung des Bonitätsscores in das Rating der Volksbanken Raiffeisenbanken:

Bonitätsscore Schulnote Rating der Volksbanken Raiffeisenbanken
98 - 100 Sehr gut 0a - 1b
81 - 97 Gut 1b - 2b
61 - 80 Befriedigend 2b - 2e
41 - 60 Ausreichend 2e - 3b
21 - 40 Mangelhaft 3b - 3d
0 - 20 Ungenügend geringer als 3d

Damit wir Ihnen einen Bonitätsscore anzeigen können, muss Ihr Unternehmen in der Datenbank der Creditreform bekannt sein. Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind (z.B. jeder gewerbetreibende Kaufmann, bspw. Einzelkaufmann, sowie jede OHG, GmbH und AG) bekommen automatisch einen Eintrag bei der Creditreform. In der Regel folgt nach Ablauf eines Jahres auch dort das Scoring des Unternehmens, da vorher noch keine ausreichenden Informationen zur Geschäftstätigkeit vorliegen, auf welchen die Bestimmung der Kreditwürdigkeit maßgeblich basiert.

Bis Ihr SCHUFA-Score verfügbar ist, dauert es noch ein wenig. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Der Bonitätsscore basiert auf verfügbaren historischen Unternehmensdaten, die bei unserem Kooperationspartner, der Creditreform, hinterlegt sind. Dabei fließen aktuelle Verhältnisse und das Zahlungsverhalten aus der Vergangenheit in die Prüfung ein. Durch das Korrigieren und Bereitstellen aktueller Finanzunterlagen und Unternehmensangaben über die Aktualisierungs- und Uploadfunktion im Bonitätsmanager können Sie Ihren Bonitätsscore optimieren. Dabei kann es sich um Angaben zu Ihrem Unternehmen wie Anschrift und Telefonnummer handeln, aber auch um Dokumente wie die BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung), Unternehmensbilanz oder die GuV (Gewinn- und Verlustrechnung).

Der Bonitätsscore basiert auf verfügbaren historischen Unternehmensdaten, die bei unserem Kooperationspartner, der Creditreform, hinterlegt sind. Dabei fließen aktuelle Verhältnisse und das Zahlungsverhalten aus der Vergangenheit in die Prüfung ein. Durch das Korrigieren und Bereitstellen aktueller Finanzunterlagen und Unternehmensangaben über die Aktualisierungs- und Uploadfunktion im Bonitätsmanager können Sie Ihren Bonitätsscore optimieren. Dabei kann es sich um Angaben zu Ihrem Unternehmen wie Anschrift und Telefonnummer handeln, aber auch um Dokumente wie die BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung), Unternehmensbilanz oder die GuV (Gewinn- und Verlustrechnung).

Falls die im Bonitätsmanager zu Ihrem Unternehmen angezeigten Daten nicht auf dem letzten Stand sind, haben Sie die Möglichkeit, diese im Bonitätsmanager zu aktualisieren. Nach der Registrierung sehen Sie Ihren aktuellen Bonitätsscore im Bonitätsmanager. Klicken Sie auf dieser Seite auf den Button „Score optimieren”. Danach klicken Sie auf „Angaben bestätigen”, um Ihre hinterlegten Unternehmensdaten einzusehen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten im Bonitätsmanager zu bestätigen oder zu korrigieren.

Der Bonitätsscore stellt eine Umrechnung der von der Creditreform bereitgestellten Ausfallwahrscheinlichkeit für Ihr Unternehmen dar. Die Finanzunterlagen und Unternehmensangaben, die Sie im Bonitätsmanager bestätigen und hochladen, werden zur Prüfung verschlüsselt an unseren Partner gesendet. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird uns die neue Ausfallwahrscheinlichkeit des Unternehmens mitgeteilt. Der optimierte Bonitätsscore kann dann im Bonitätsmanager eingesehen werden.

Dies hängt von der Art der neu bereitgestellten Unternehmensdaten ab. Verändern Sie lediglich die Stammdaten, sollte eine Aktualisierung binnen 48 Stunden abgeschlossen sein. Sofern Sie Dokumente zu Ihren Geschäftszahlen bereitstellen, dauert deren Analyse im Normalfall zwischen drei und fünf Tagen. In Einzelfällen kann es aufgrund saisonaler Auslastung unserer Partnerauskunftei bis zu zehn Werktage dauern, bis Ihr Score im Bonitätsmanager aktualisiert wird. Sobald es zu Änderungen des Bonitätsscores im Bonitätsmanager kommt, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Registrierung

Der Bonitätsmanager wurde für Geschäftsführer, Inhaber oder sonstige vertretungsberechtigte Personen entwickelt, die den Bonitätsscore Ihres Unternehmens einsehen und optimieren möchten. Sie müssen sich per AutoIdent, einer automatisierten Identitätsprüfung, verifizieren, wozu Sie ein amtliches Ausweisdokument benötigen.
Bitte beachten Sie, dass für die Rechtsform UG kein Bonitätsscore angezeigt werden kann, da aufgrund der Haftungsbeschränkung dieser Rechtsform kein Scoring seitens der Creditreform vorgenommen wird.

Nachdem Sie Ihr Nutzerkonto im Bonitätsmanager angelegt haben, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Identität entweder im Browser Ihres Laptops oder Desktopgerätes oder mit Ihrem Smartphone zu bestätigen. Hierzu benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument und eine Webcam. Sollte Ihnen keine Webcam zur Verfügung stehen, so können Sie den Prozess ganz einfach auf Ihrem Smartphone weiterführen. Geben Sie nun einfach die Webcam bzw. die Kamera Ihres Smartphones für den Browser frei und erstellen ein Foto Ihres Ausweisdokumentes. Befolgen Sie dazu einfach die automatischen Anweisungen des Services und es erfolgt eine digitale Echtheitsprüfung inkl. eines Datenabgleichs zur Überprüfung Ihrer Identität. Nach erfolgreichem Abschluss gelangen Sie direkt zur Ansicht Ihres Bonitätsscores in Ihrem jetzt vollständigen Nutzerkonto.

Es müssen verschiedene Kriterien für eine erfolgreiche Registrierung beim Bonitätsmanager erfüllt werden. Sie müssen Geschäftsführer, Inhaber oder eine sonstige vertretungsberechtigte Person des angegebenen Unternehmens sein und Ihren Namen exakt so angeben, wie er im Handelsregister eintragen ist. Auch müssen Sie das Identifizierungsverfahren durchlaufen, bei dem Sie sich mit einem amtlichen Ausweisdokument verifizieren müssen. Zudem kann es passieren, dass Ihr Unternehmen noch keinen Score beim Bonitätsmanager und der kooperierenden Creditreform hat.
Falls Sie weitere Fragen zur Registrierung und dem Bonitätsmanager haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an hallo@bonitaetsmanager.de. Sie können uns auch von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 17:00 Uhr unter 06196 99 3699 telefonisch erreichen.

Vertrag und Datenschutz

Sämtliche bereitgestellte Daten werden nach aktuellen Standards der Datensicherheit behandelt und vom Bonitätsmanager sicher per SSL verschlüsselt. Die Daten des Bonitätsmanagers werden sicher auf Servern in Deutschland gespeichert. Ihre Daten werden vom Bonitätsmanager nicht für Werbung oder andere Zwecke außer der Bonitätsprüfung verwendet und werden unter keinen Umständen an unbeteiligte Dritte weitergegeben.

Im Bonitätsmanager haben Sie die Möglichkeit, eine Übersicht über die zu Ihrer Person erfassten Daten (personenbezogene Daten) zu erhalten. Nutzen Sie hierzu einfach die entsprechende Funktion, die Sie in Ihrem Nutzerkonto in den „Einstellungen“ finden – hier können Sie die unter „Export Ihrer personenbezogenen Daten“ eine Datei mit allen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen bei uns gespeicherten Daten herunterladen.

Beim Bonitätsmanager haben Sie die Möglichkeit, eine Datenübertragung an einen anderen Dienstleister zu veranlassen. Senden Sie uns hierzu einfach eine formlose E-Mail mit Ihrem Anliegen an und nennen uns den gewünschten Dienstleister und den jeweiligen Ansprechpartner dieses Dienstleisters. Das Bonitätsmanager-Team wird sich bei Ihnen melden und die Datenübertragung in die Wege leiten.

Falls Sie Ihr Vertragsverhältnis beenden möchten, haben Sie in den „Einstellungen“ Ihres Nutzerkontos unter „Nutzerkonto löschen“ jederzeit die Möglichkeit dazu. In der Folge endet automatisch und fristlos das Vertragsverhältnis mit uns. Wir bitten Sie zur Kenntnis zu nehmen, dass Ihnen unser Service danach nicht mehr zur Verfügung steht. Sollten Sie unseren Service danach wieder nutzen wollen, ist eine erneute Registrierung inklusive Identitätsprüfung erforderlich.