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Bonität und Score

Bonität beschreibt die Wahrscheinlichkeit, mit der eine Person oder ein Unternehmen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Mit dem Bonitätsmanager können Sie die Bonität Ihres Unternehmens einsehen und optimieren. Bonität beeinflusst maßgeblich, wie kreditwürdig Ihr Unternehmen von potentiellen Geschäftspartnern und Kreditgebern eingeschätzt wird. Bevor zum Beispiel Banken Kredite mit einer Laufzeit von mehreren Jahren vergeben, prüfen sie die Bonität und damit die Kreditwürdigkeit des antragstellenden Unternehmens mit Hilfe betriebswirtschaftlich-statistischer Verfahren. Sie vergeben Kredite nur dann, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Kreditsumme in Zukunft auch zurückgezahlt werden kann. Vor Aufnahme einer Geschäftsbeziehung sind auch Unternehmen berechtigt, eine Bonitätsauskunft bei Auskunfteien wie der Creditreform zu beantragen. Hierdurch wird eine bessere Einschätzung der Geschäftspartner ermöglicht. Die Bonität besteht also aus einer Kombination der wirtschaftlichen Rückzahlungsfähigkeit von Kreditnehmern und der Zahlungsfähigkeit und damit der Zuverlässigkeit von geschäftlichen Partnern.

Der Bonitätsscore im Bonitätsmanager ist ein numerischer Wert von 0 bis 100, der die Kreditwürdigkeit Ihres Unternehmens beschreibt. Er basiert ausschließlich auf der von der Creditreform bereitgestellten Ausfallwahrscheinlichkeit für Ihr Unternehmen. Ab einem Score von 50 gelten Unternehmen in der Regel bei Haus- und Direktbanken als kreditwürdig, dies kann aber von Bank zu Bank variieren. Mit Hilfe des Bonitätsmanagers können Sie Ihren Bonitätsscore prüfen und optimieren.

Der Bonitätsmanager wurde in Kooperation mit dem Verband der Vereine Creditreform e.V. entwickelt und übermittelt die von Ihnen bereitgestellten Unternehmensdaten an den für Ihre Region zuständigen Verein Creditreform. Dieser prüft die bereitgestellten Unternehmensdaten und übermittelt ein aktualisiertes Scoring. Der Bonitätsmanager rechnet dieses in einen Score zwischen 0 und 100 um.

Der Bonitätsscore des Bonitätsmanagers basiert auf verfügbaren historischen Unternehmensdaten. Dabei fließen aktuelle Verhältnisse und das Zahlungsverhalten aus der Vergangenheit in die Prüfung ein. Im Unterschied zu anderen Scores können Sie den Score beim Bonitätsmanager aktiv mitgestalten und optimieren.

Die meisten Personen werden das erste Mal durch die Auskunftei SCHUFA e.V. mit dem Thema Bonität und Scoring in Berührung gekommen sein. Dies geschieht zumeist als Privatperson, die ihr Bonitätsscoring einsehen möchte. Der Bonitätsmanager richtet sich ausschließlich an Unternehmen. Auch unterscheiden sich die Scorings der SCHUFA e.V. von den Unternehmensscorings des Bonitätsmanagers, welche in Kooperation mit der Creditreform entwickelt wurden. Bisher haben Sie nur mit Hilfe des Bonitätsmanagers die Möglichkeit, den Bonitätsscore Ihres Unternehmens online einsehen und optimieren zu können.

In der folgenden Tabelle sehen Sie eine indikative Überführung des Bonitätsmanager-Scores in das Rating der Volksbanken Raiffeisenbanken:

Bonitätsmanager-Score Schulnote Rating der Volksbanken Raiffeisenbanken
98 - 100 Sehr gut 0a - 1b
81 - 97 Gut 1b - 2b
61 - 80 Befriedigend 2b - 2e
41 - 60 Ausreichend 2e - 3b
21 - 40 Mangelhaft 3b - 3d
0 - 20 Ungenügend geringer als 3d

Der Bonitätsmanager wurde in Zusammenarbeit mit der Creditreform entwickelt, so dass Ihr Unternehmen in deren Datenbank ein Scoring vorweisen muss, damit wir Ihnen den Bonitätsscore anzeigen können. Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen werden (z.B. jeder gewerbetreibende Kaufmann, bspw. Einzelkaufmann, sowie jede OHG, GmbH und AG) bekommen automatisch einen Eintrag bei der Creditreform. In der Regel folgt nach Ablauf eines Jahres a uch dort das Scoring des Unternehmens, da vorher noch keine ausreichenden Informationen zur Geschäftstätigkeit vorliegen, auf welchen die Bestimmung der Kreditwürdigkeit maßgeblich basiert.

Der Bonitätsscore im Bonitätsmanager basiert auf verfügbaren historischen Unternehmensdaten, die bei unserem Kooperationspartner, der Creditreform, hinterlegt sind. Dabei fließen aktuelle Verhältnisse und das Zahlungsverhalten aus der Vergangenheit in die Prüfung ein. Durch das Verbessern und Bereitstellen aktueller Unternehmensdaten über die Aktualisierungs- und Uploadfunktion im Bonitätsmanager können Sie Ihren Unternehmensscore optimieren. Dabei kann es sich um Angaben zu Ihrem Unternehmen wie Anschrift und Telefonnummer handeln, aber auch um Dokumente wie die BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung), Unternehmensbilanz oder die GuV (Gewinn- und Verlustrechnung).

Der Bonitätsscore im Bonitätsmanager basiert auf verfügbaren historischen Unternehmensdaten, die bei unserem Kooperationspartner, der Creditreform, hinterlegt sind. Dabei fließen aktuelle Verhältnisse und das Zahlungsverhalten aus der Vergangenheit in die Prüfung ein. Durch das Korrigieren und Bereitstellen aktueller Unternehmensdaten über die Aktualisierungs- und Uploadfunktion im Bonitätsmanager können Sie Ihren Unternehmensscore optimieren. Dabei kann es sich um Angaben zu Ihrem Unternehmen wie Anschrift und Telefonnummer handeln, aber auch um Dokumente wie die BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung), Unternehmensbilanz oder die GuV (Gewinn- und Verlustrechnung).

Falls die im Bonitätsmanager zu Ihrem Unternehmen angezeigten Daten nicht auf dem letzten Stand sind, haben Sie die Möglichkeit, diese im Bonitätsmanager zu aktualisieren. Nach der Registrierung sehen Sie den aktuellen Bonitätsscore im Bonitätsmanager. Klicken Sie auf dieser Seite auf den Button “Score optimieren”. Danach klicken Sie auf “Daten korrigieren”, um Ihre hinterlegten Unternehmensdaten einzusehen. Hier haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Daten im Bonitätsmanager zu bestätigen oder zu korrigieren.

Der Bonitätsscore im Bonitätsmanager stellt eine Umrechnung der von der Creditreform bereitgestellten Ausfallwahrscheinlichkeit für Ihr Unternehmen dar. Die Daten, die Sie im Bonitätsmanager bestätigen und hochladen, werden zur Prüfung verschlüsselt an unseren Partner gesendet. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird uns die neue Ausfallwahrscheinlichkeit des Unternehmens mitgeteilt. Der neue Bonitätsscore kann dann im Bonitätsmanager eingesehen werden.

Dies hängt von der Art der neu bereitgestellten Unternehmensdaten ab. Verändern Sie lediglich die Stammdaten, sollte eine Aktualisierung binnen 48 Stunden abgeschlossen sein. Sofern Sie Dokumente zu Ihren Geschäftszahlen bereitstellen, dauert deren Analyse im Normalfall zwischen drei und fünf Tagen. In Einzelfällen kann es aufgrund saisonaler Auslastung unserer Partnerauskunftei bis zu zehn Werktage dauern, bis Ihr Score im Bonitätsmanager aktualisiert wird. Sobald es zu Änderungen des Bonitätsscores im Bonitätsmanager kommt, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Registrierung

Der Bonitätsmanager wurde für Geschäftsführer, Inhaber oder sonstig e vertretungsberechtigte Personen entwickelt, die den Bonitätsscore Ihres Unternehmens einsehen und optimieren möchten. Sie müssen sich per AutoIdent, einer automatisierten Identitätsprüfung, verifizieren, wozu Sie ein amtliches Ausweisdokument benötigen. Da der Bonitätsmanager in Kooperation mit der Creditreform entwickelt wurde, muss Ihr Unternehmen in deren Datenbank eingetragen sein. Bitte beachten Sie, dass für die Rechtsform UG kein Bonitätsscore angezeigt werden kann, da aufgrund der Haftungsbeschränkung dieser Rechtsform kein Scoring seitens der Creditreform vorgenommen wird.

Nachdem Sie Ihr Nutzerkonto im Bonitätsmanager angelegt haben, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Identität entweder im Browser Ihres Laptops oder Desktopgerätes oder mit Ihrem Smartphone zu bestätigen. Hierzu benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument und eine Webcam. Sollte Ihnen keine Webcam zur Verfügung stehen, so können Sie den Prozess ganz einfach auf Ihrem Smartphone weiterführen. Geben Sie nun einfach die Webcam bzw. die Kamera Ihres Smartphones für den Browser frei und erstellen ein Foto Ihres Ausweisdokumentes. Befolgen Sie dazu einfach die automatischen Anweisungen des Services und es erfolgt eine digitale Echtheitsprüfung inkl. eines Datenabgleichs zur Überprüfung Ihrer Identität. Nach erfolgreichem Abschluss gelangen Sie direkt zur Ansicht Ihres Bonitätsscores in Ihrem jetzt vollständigen Nutzerkonto.

Es müssen verschiedene Kriterien für eine erfolgreiche Registrierung beim Bonitätsmanager erfüllt werden. Sie müssen als vertretungsberechtigte Person des angegebenen Unternehmens eingetragen sein und sollten Ihren Namen so angeben, wie er im Handelsregister eintragen ist. Auch müssen Sie das Identitätsprüfungsverfahren durchlaufen, bei dem Sie ein Foto Ihres amtlichen Ausweisdokuments aufnehmen müssen. Außerdem kann es passieren, dass Ihr Unternehmen noch keinen Score beim Bonitätsmanager und der kooperierenden Creditreform hat.
Falls Sie weitere Fragen zur Registrierung und dem Bonitätsmanager haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an
Sie können uns auch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 bis 17:00 Uhr unter 06196 99 3699 telefonisch erreichen.
Das Bonitätsmanager-Team freut sich darauf, Ihnen weiterhelfen zu dürfen.

Vertrag und Datenschutz

Sämtliche bereitgestellten Daten werden nach aktuellen Standards der Datensicherheit behandelt und vom Bonitätsmanager sicher per SSL verschlüsselt. Die Daten des Bonitätsmanagers werden sicher auf Servern in Deutschland gespeichert. Ihre Daten werden vom Bonitätsmanager nicht für Werbung oder andere Zwecke außer der Bonitätsprüfung verwendet und werden unter keinen Umständen an unbeteiligte Dritte weitergegeben.

Beim Bonitätsmanager haben Sie die Möglichkeit, eine Übersicht über die zu Ihrer Person erfassten Daten (personenbezogene Daten) zu erhalten. Nutzen Sie hierzu einfach die entsprechende Funktion, die Sie in Ihrem Nutzerkonto in den „Einstellungen“ finden – hier können Sie die unter „Export Ihrer personenbezogenen Daten“ eine Datei mit allen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen bei uns gespeicherten Daten herunterladen.

Beim Bonitätsmanager haben Sie die Möglichkeit, eine Datenübertragung an einen anderen Dienstleister zu veranlassen. Senden Sie uns hierzu einfach eine formlose E-Mail mit Ihrem Anliegen an und nennen uns den gewünschten Dienstleister und den jeweiligen Ansprechpartner dieses Dienstleisters. Das Bonitätsmanager-Team wird sich bei Ihnen melden und die Datenübertragung in die Wege leiten.

Falls Sie Ihr Vertragsverhältnis beenden möchten, haben Sie in den „Einstellungen“ Ihres Nutzerkontos unter „Nutzerkonto löschen“ jederzeit die Möglichkeit dazu. In der Folge endet automatisch und fristlos das Vertragsverhältnis mit uns. Wir bitten Sie zur Kenntnis zu nehmen, dass Ihnen unser Service danach nicht mehr zur Verfügung steht. Sollten Sie unseren Service danach wieder nutzen wollen, ist eine erneute Registrierung inklusive Identitätsprüfung erforderlich.