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Bonität und Score

Bonität beschreibt die Wahrscheinlichkeit, mit der eine Person oder ein Unternehmen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Mit dem Bonitätsmanager können Sie die Bonität Ihres Unternehmens einsehen und optimieren. Bonität beeinflusst maßgeblich, wie kreditwürdig Ihr Unternehmen von potentiellen Geschäftspartnern und Kreditgebern eingeschätzt wird. Bevor zum Beispiel Banken Kredite mit einer Laufzeit von mehreren Jahren vergeben, prüfen sie die Bonität und damit die Kreditwürdigkeit des antragstellenden Unternehmens mit Hilfe betriebswirtschaftlich-statistischer Verfahren. Sie vergeben Kredite nur dann, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Kreditsumme in Zukunft auch zurückgezahlt werden kann. Vor Aufnahme einer Geschäftsbeziehung sind auch Unternehmen berechtigt, eine Bonitätsauskunft bei Auskunfteien wie der Creditreform oder der SCHUFA zu beantragen. Hierdurch wird eine bessere Einschätzung der Geschäftspartner ermöglicht. Die Bonität besteht also aus einer Kombination der wirtschaftlichen Rückzahlungsfähigkeit von Kreditnehmern und der Zahlungsfähigkeit und damit der Zuverlässigkeit von geschäftlichen Partnern.

Ihr Creditreform-Score und Ihr SCHUFA-Unternehmensscore bilden Ihre Bonitätsscores im Bonitätsmanager. Die Bonitätsscores sind numerische Werte zwischen 0 und 100, die die Kreditwürdigkeit Ihres Unternehmens beschreiben. Sie basieren, je nach Score, auf dem von der Creditreform bzw. der SCHUFA bereitgestellten Bonitätsindex für Ihr Unternehmen. Ab Bonitätsscores von 50 gelten Unternehmen in der Regel bei Haus- und Direktbanken als kreditwürdig, dies kann aber von Bank zu Bank variieren. Mit Hilfe des Bonitätsmanagers können Sie Ihre Bonitätsscores prüfen und Ihren Creditreform-Score optimieren.

Im Bonitätsmanager stellen wir Ihnen Ihre Bonitätsscores – den Creditreform-Score sowie den SCHUFA-Unternehmensscore – in Kooperation mit der Creditreform bzw. der SCHUFA zur Verfügung. Ihre Bonitätsscores basieren auf dem jeweiligen, durch die Auskunfteien zur Verfügung gestellten Bonitätsindex. Die Auskunfteien arbeiten vollkommen unabhängig vom Bonitätsmanager und wir haben keinen Einfluss auf die jeweilige Bewertung.

Wir sind der einzige Anbieter im Firmenkundenbereich, der Ihnen die Bonitätsscores der zwei größten Auskunfteien Deutschlands anzeigt. Die Bonitätsscores basieren auf verfügbaren historischen Unternehmensdaten. Dabei fließen aktuelle Verhältnisse und das Zahlungsverhalten aus der Vergangenheit in die Prüfung ein. Im Gegensatz zu anderen Anbietern und Scores können Sie Ihren Creditreform-Score und Ihren SCHUFA-Unternehmensscore aktiv mitgestalten und optimieren.

In der folgenden Tabelle sehen Sie eine indikative Überführung der Bonitätsscores in das Rating der Volksbanken Raiffeisenbanken:

Creditreform-Score bzw. SCHUFA-Unternehmensscore Schulnote Rating der Volksbanken Raiffeisenbanken
91 - 100 Sehr gut 0a - 1d
81 - 90 Gut 1d - 2a
61 - 80 Befriedigend 2a - 2e
41 - 60 Ausreichend 2e - 3b
16 - 40 Mangelhaft 3b - 3d
0 - 15 Ungenügend geringer als 3d

Damit wir Ihnen einen Creditreform-Score anzeigen können, muss Ihr Unternehmen in der Datenbank der Creditreform bekannt sein. Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind (z.B. jeder gewerbetreibende Kaufmann, bspw. Einzelkaufmann, sowie jede OHG, GmbH und AG) bekommen automatisch einen Eintrag bei der Creditreform. Für junge Unternehmen erfolgt ein Scoring in der Regel nach Ablauf eines Jahres, da vorher noch keine ausreichenden Informationen zur Geschäftstätigkeit vorliegen, auf welchen die Bestimmung der Kreditwürdigkeit maßgeblich basiert.

Damit wir Ihnen den SCHUFA-Unternehmensscore anzeigen können, muss Ihr Unternehmen in der Datenbank der SCHUFA bekannt sein. Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind (z.B. jeder gewerbetreibende Kaufmann, bspw. Einzelkaufmann, sowie jede OHG, GmbH und AG) bekommen automatisch einen Eintrag bei der SCHUFA.

Die Bonitätsscores basieren auf verfügbaren historischen Unternehmensdaten, die bei unseren Partner-Auskunfteien, der Creditreform und der SCHUFA, hinterlegt sind. Bei diesen fließen aktuelle Verhältnisse sowie das Zahlungsverhalten aus der Vergangenheit in die Prüfung ein.

Sie können Ihre Unternehmensbonität mithilfe verschiedener Maßnahmen beeinflussen. Eine dieser Maßnahmen ist die regelmäßige, selbstständige Vorlage Ihrer Unternehmenszahlen bei unseren Partner-Auskunfteien. Hierfür bietet Ihnen der Bonitätsmanager die Optimierungsfunktion. Durch das Korrigieren und Bereitstellen aktueller Bonitätsunterlagen und Unternehmensangaben über die Aktualisierungs- und Uploadfunktion im Bonitätsmanager können Sie Ihre Bonitätsscores optimieren. Dabei kann es sich um Angaben zu Ihrem Unternehmen wie Anschrift und Telefonnummer, aber auch um Dokumente wie die aktuellste BWA, eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder Ihre Bilanz und/oder GuV handeln. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir aufgrund der Unabhängigkeit der Auskunfteien keine Verbesserung garantieren können.

Falls die im Bonitätsmanager zu Ihrem Unternehmen angezeigten Daten nicht auf dem letzten Stand sind, haben Sie die Möglichkeit, diese im Bonitätsmanager zu aktualisieren. Nach der Registrierung sehen Sie Ihre aktuellen Bonitätsscores im Bonitätsmanager. Klicken Sie auf dieser Seite auf den Button „Weiter zur Optimierungsseite”. Danach klicken Sie auf „Angaben bestätigen”, um Ihre hinterlegten Unternehmensdaten einzusehen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten im Bonitätsmanager zu bestätigen oder zu korrigieren.

Die Bonitätsscores von Creditreform und SCHUFA stellen Umrechnungen des von den beiden Auskunfteien bereitgestellten Bonitätsindizes für Ihr Unternehmen dar. Die Bonitätsunterlagen und Unternehmensangaben, die Sie im Bonitätsmanager bestätigen und hochladen, werden zur Prüfung verschlüsselt an unsere Partner gesendet. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden uns die neuen Bonitätsindizes des Unternehmens mitgeteilt. Die optimierten Bonitätsscores können dann im Bonitätsmanager eingesehen werden.

Dies hängt von der Art der neu bereitgestellten Informationen ab. Verändern Sie lediglich die Unternehmensangaben oder Adressdaten, sollte eine Aktualisierung bei den Auskunfteien binnen 48 Stunden abgeschlossen sein. Sofern Sie Dokumente zu Ihren Geschäftszahlen bereitstellen, dauert deren Analyse bei den Auskunfteien im Normalfall zwischen drei und fünf Tagen. In Einzelfällen kann es aufgrund saisonaler Auslastung unserer Partnerauskunfteien bis zu 14 Tage dauern, bis Ihre Bonitätsscores im Bonitätsmanager aktualisiert werden. Sobald es zu Änderungen Ihrer Bonitätsscores kommt, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Registrierung

Der Bonitätsmanager wurde für Geschäftsführer, Inhaber oder sonstige vertretungsberechtigte Personen entwickelt, die den Bonitätsscore Ihres Unternehmens einsehen und optimieren möchten. Um dies zu validieren, müssen Sie sich online während der Registrierung mit AutoIdent, einer automatisierten Identitätsprüfung, verifizieren, wozu Sie ein amtliches Ausweisdokument benötigen.
Bitte beachten Sie, dass für die Rechtsform UG kein Bonitätsscore angezeigt werden kann, da aufgrund der Haftungsbeschränkung dieser Rechtsform kein Scoring seitens der Creditreform vorgenommen wird.

Die Registrierung im Bonitätsmanager dauert nur wenige Minuten und läuft komplett online ab. Am besten funktioniert die Registrierung, wenn Sie diese auf Ihrem Smartphone durchführen, Sie können aber auch auf Ihrem Computer beginnen und während des Registrierungsprozesses auf das Smartphone wechseln.
Um sich zu registrieren, klicken Sie einfach auf den Button „Jetzt Bonität prüfen“ auf unserer Startseite. Nun werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben und ein Passwort zu vergeben. Sie erhalten anschließend eine E-Mail, um die angegebene E-Mail-Adresse zu bestätigen. Falls Sie die Registrierung bisher auf Ihrem Computer vorgenommen haben, können Sie nun auf das Smartphone wechseln, indem Sie die E-Mail einfach von Ihrem Smartphone aus abrufen. Indem Sie den Bestätigungs-Button in der Mail auswählen, werden Sie automatisch zurück in die Registrierungsstrecke geführt. Anschließend können Sie Ihr Unternehmen auswählen. Sofern dieses nicht dabei ist, können Sie einen Rechercheauftrag bei der Creditreform veranlassen, indem Sie „Das Unternehmen ist nicht dabei“ auswählen und dann in dem erscheinenden Feld weitere Informationen bereitstellen. Zudem müssen Sie angeben, welche der vertretungsberechtigten Personen des Unternehmen Sie sind und abschließend folgt eine Identitätsüberprüfung. Diese erfordert den Scan Ihres Ausweises mithilfe Ihres Smartphones. Befolgen Sie dazu einfach die Anweisungen des Services und es erfolgt eine digitale Echtheitsprüfung inkl. eines Datenabgleichs zur Überprüfung Ihrer Identität. Nach erfolgreichem Scan erscheint ein Fenster mit einem grünen Häkchen. Anschließend erhalten Sie außerdem eine E-Mail darüber, ob die Identitätsprüfung erfolgreich war. Sofern dies nicht der Fall ist, können Sie uns Ihren gescannten Ausweis auch per Mail an hallo@bonitaetsmanager.de senden. Aus der Bestätigungsmail gelangen Sie direkt zur Ansicht Ihrer Bonitätsscores in Ihrem jetzt vollständigen Nutzerkonto.

Es müssen verschiedene Kriterien für eine erfolgreiche Registrierung im Bonitätsmanager erfüllt sein. Sie müssen Geschäftsführer, Inhaber oder eine sonstige vertretungsberechtigte Person des angegebenen Unternehmens sein und Ihren Namen exakt so angeben, wie er im Handelsregister eintragen ist. Auch müssen Sie das Identifizierungsverfahren durchlaufen, bei dem Sie sich mit einem amtlichen Ausweisdokument verifizieren. Es ist zudem möglich, dass Ihr Unternehmen noch nicht bei der Creditreform bekannt ist und Sie dieses daher bei der Registrierung nicht auswählen können – in einem solchen Fall können Sie einen Rechercheauftrag starten, indem Sie während des Registrierungsprozesses an der Stelle der Unternehmensauswahl „Das Unternehmen ist nicht dabei“ anklicken. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem Sie zusätzliche Informationen für die Recherche Ihres Unternehmens bereitstellen können. Wir geben diese Informationen mit Ihrem Rechercheauftrag an die Creditreform. Nach 3-5 Tagen erhalten Sie eine Rückmeldung über den Erfolg der Recherche und können Ihre Registrierung fortsetzen.
Falls Sie weitere Fragen zur Registrierung und dem Bonitätsmanager haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an hallo@bonitaetsmanager.de. Sie können uns auch von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 17:00 Uhr unter 06196 99 3699 telefonisch erreichen.

Vertrag und Datenschutz

Sämtliche bereitgestellte Daten werden nach aktuellen Standards der Datensicherheit behandelt und vom Bonitätsmanager sicher per SSL verschlüsselt. Die Daten des Bonitätsmanagers werden sicher auf Servern in Deutschland gespeichert. Ihre Daten werden vom Bonitätsmanager nicht für Werbung oder andere Zwecke außer der Bonitätsprüfung verwendet und werden unter keinen Umständen an unbeteiligte Dritte weitergegeben.

Sie haben die Möglichkeit, eine Übersicht der im Bonitätsmanager zu Ihrer Person erfassten personenbezogenen Daten zu erhalten. Nutzen Sie hierzu einfach die entsprechende Funktion, die Sie in Ihrem Nutzerkonto in den „Einstellungen“ finden – hier können Sie die unter „Export Ihrer personenbezogenen Daten“ eine Datei mit allen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen bei uns gespeicherten Daten herunterladen.

Im Bonitätsmanager haben Sie die Möglichkeit, eine Datenübertragung an einen anderen Dienstleister zu veranlassen. Senden Sie uns hierzu einfach eine formlose E-Mail mit Ihrem Anliegen an und nennen uns den gewünschten Dienstleister und den jeweiligen Ansprechpartner dieses Dienstleisters. Wir werden uns bei Ihnen melden und die Datenübertragung in die Wege leiten.

Falls Sie Ihr Vertragsverhältnis beenden möchten, haben Sie in den „Einstellungen“ Ihres Nutzerkontos unter „Nutzerkonto löschen“ jederzeit die Möglichkeit dazu. In der Folge endet automatisch und fristlos das Vertragsverhältnis mit uns. Wir bitten Sie zur Kenntnis zu nehmen, dass Ihnen unser Service danach nicht mehr zur Verfügung steht. Sollten Sie unseren Service danach wieder nutzen wollen, ist eine erneute Registrierung inklusive Identitätsprüfung erforderlich.